Deutsch English
Welcome Guest Search | Active Topics | Members | Log In

Automatisches Positionieren in Google Earth mit Panoramio? Options
De Düvel
Posted: Sunday, March 15, 2009 1:42:19 PM
Rank: Newbie
Groups: Member

Ich habe den Geo GPS Datenlogger pictoGEO erworben. Das Gerät ist einfach in Betrieb zu nehmen und auch leicht zu bedienen. In Verbindung mit der mitgelieferten Software PictomioGEO funktioniert das automatische Platzieren in Google Maps korrekt. Zumindest wird es innerhalb der Softwareumgebung von Pictomio korrekt angezeigt...
Nun dachte ich, dass die importierten Bilder von meiner Kamera mithilfe der Software einen Zusatz in den Exif Dateien bekommen, welcher die Koordinaten enthält. Scheinbar ist dem nicht so, denn wenn ich die Aufnahmen über http://www.panoramio.com/upload zu Google Earth hochlade, muss ich weiterhin die Bilder mühsam via Hand platzieren.tears
Eigentlich erwarb ich den PictoGEO um mir das mühsame manuelle und auch furchtbar ungenaue Platzieren zu ersparen.
Das Programm Pictomio bietet allerdings die Möglichkeit, Bilder zu locr, facebook, flickr,photobucket und picasa hochzuladen. Dies möchte ich aber nicht.
Weiss jemand, wie ich meine Bilder automatisch korrekt mittels panoramio in Google Earth einbinden kann?
Auf www.panoramio.com/upload heisst es eindeutig, dass Bilder mit in ihrer Exif geschriebenen Koordinaten automatisch platziert werden. Wie bekomme ich diese gewünschten Koordinaten in die Exif?
Bleker
Posted: Monday, March 16, 2009 1:44:05 PM
Rank: Pictomio Team
Groups: Administration , Member, Pictomio Team

Hallo De Düvel,

ich habe es gerade selbst einmal ausgetestet und es klappte bei mir ohne Probleme.
Mein Vorgehen war folgendes.
- Rechtsklick auf das Testfoto
- Position setzen... auswählen
- Ort ausgewählt und Button Position sezten geklickt.
- Oben in der Leiste auf Übernehmen geklickt, um die GPS Daten in die EXIF Daten zu speicher
- Bild bei Panoramio hochgeladen

Ansonsten wäre es vlt hilfreich, wenn ich ein Testbild per Mail (support1@pictomio.com) bekommen könnte.
Aber meine erste Vermutung wäre, dass die Bilder keine EXIF Informationen haben da der Klick auf Übernehmen bei den EXIF Informationen vergessen wurde blink

MfG
Bleker
De Düvel
Posted: Monday, March 16, 2009 9:34:01 PM

[quote=Bleker]Hallo De Düvel,

ich habe es gerade selbst einmal ausgetestet und es klappte bei mir ohne Probleme.
- Oben in der Leiste auf Übernehmen geklickt, um die GPS Daten in die EXIF Daten zu speicher

Ansonsten wäre es vlt hilfreich, wenn ich ein Testbild per Mail (support1@pictomio.com) bekommen könnte.
Aber meine erste Vermutung wäre, dass die Bilder keine EXIF Informationen haben da der Klick auf Übernehmen bei den EXIF Informationen vergessen wurde blink

MfG
Bleker

Hallo Bleker

Vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion!
Ich werde das Procedere welches Sie netter Weise geschrieben haben durchspielen. Leider kann ich es jetzt nicht - der Schichtdienst hat mich wieder voll im Griff sad
Aber bei Erfolg oder Nichterfolg melde ich mich wieder. Kann lt. meinem Dienstplan jedoch etwas dauern.

Freundlicher Gruss zum Abend und vielen Dank

De Düvel
De Düvel
Posted: Wednesday, April 08, 2009 2:52:18 PM

De Düvel wrote:
[quote=Bleker]Hallo De Düvel,

MfG
Bleker

Hallo Bleker

Vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion!
Ich werde das Procedere welches Sie netter Weise geschrieben haben durchspielen. Leider kann ich es jetzt nicht - der Schichtdienst hat mich wieder voll im Griff sad
Aber bei Erfolg oder Nichterfolg melde ich mich wieder. Kann lt. meinem Dienstplan jedoch etwas dauern.

Freundlicher Gruss zum Abend und vielen Dank

De Düvel

Hallo Bleker

Ja. Der Klick auf "Übernehmen" wurde von mir vergessen... Peinlich sad

jetzt funktioniert es - Danke happy

Gruss

De Düvel
Users browsing this topic
Guest

Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS

Pictomio Design