Deutsch English
Welcome Guest Search | Active Topics | Members | Log In

PictoMio hängt / BMP werden zerstört Options
Felix59
Posted: Wednesday, April 15, 2009 11:22:45 AM
Rank: Newbie
Groups: Member

Joined: 4/15/2009
Posts: 2
Points: 6
Location: Kassel
Hallo nach Münster,

vorab: PictoMio gerfällt mir sehr gut und ich habe meinen Spaß an vielen alten Photos neu entdeckt. Prima. Inzwichen habe ich ca. 12.000 Fotos manuell mit Geo-Infos und Stichworten versehen.
Was mich allerdings ziemlich nerved ist, dass bei einem Rechtsklick auf ein Foto bis zu 5 Minuten keine Reaktion mehr vom Programm kommt. Das Programm scheint sich komplett schlafen zu legen (CPU-Auslastung liegt bei 1%, Memory ist 20% belegt, keine Netzwerk-Aktivität erkennbar). Plötzlich gehts dann aber weiter und beim zweiten Rechtsklick-Versuch dauert es dann "nur" wenige Sekunden, bis PictoMio reagiert. (Windows XP Prof., 3GB RAM).

Schade ist auch, dass PictoMio BMP-Bilder zerstört, wenn man diesen ein Geo-Tag zuordnet bzw. eine EXIF-anzulegen versucht. Das sollte das Progamm verhindern, denn schnell ist so etwas aus Versehen passiert.

Noch eine Frage: wie kann man das Aufnahme-Datum mit PictoMio ändern? Gerade bei alten, eingescannten Fotos brauche ich das oft. Sonst sind die Baby-Bilder immer jünger als die von der Hochzeit...

Viele Grüße aus Kassel
Felix
Bleker
Posted: Wednesday, April 15, 2009 2:04:54 PM
Rank: Pictomio Team
Groups: Administration , Member, Pictomio Team

Joined: 8/5/2008
Posts: 175
Points: 528
Hallo,

das Aufhängen bei einem Rechtsklick ist leider nicht reproduzierbar. Es würde aber helfen wenn Sie eine Tracedatei an support1@pictomio.com schicken könnten. Dazu einfach die Datei TraceClient.bat aus dem Pictomio Programmverzeichnis öffnen. Pictomio starten und einen Rechtsklick machen, der zu einem Hänger führt. Pictomio und die Kommandozeile der TraceClient.bat schließen. Anschließend müsste sich auf dem Dekstop eine TraceLog.txt Datei auf dem Desktop befinden.

Der Fehler mit den BMP wird im nächsten Release auf jeden Fall gefixt.

Das Aufnahme Datum kann ganz Einfach über die EXIF Sidebar angepasst werden. Dazu einfach das Bild markieren, am rechten Rand auf "EXIF Daten" klicken und dort im Feld "Datum/Uhrzeit Aufnahme" durch einen Doppelklick den gewünschten Wert eintragen.

Mit freundlichen Grüßen
Bleker
Felix59
Posted: Wednesday, April 15, 2009 6:45:11 PM
Rank: Newbie
Groups: Member

Joined: 4/15/2009
Posts: 2
Points: 6
Location: Kassel
Hallo,

Trace habe ich gerade verschickt! Danke für die schnelle Reaktion und für den kleinen Tipp zum Aufnahmedatum. Viel Erfolg beim Problemlösen!

Felix
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS

Pictomio Design
Powered by Yet Another Forum.net version 1.9.1.8 (NET v2.0) - 3/29/2008
Copyright © 2003-2008 Yet Another Forum.net. All rights reserved.
This page was generated in 0.060 seconds.

© 2007-2011 PROVISIO GmbH. All rights reserved. Legal Contact T&Cs